Europa fördert Sachsen

Die Europäische Union kürzt man so ab: EU.
In der EU sind 27 Länder.
Auch Deutschland ist in der EU.
Politiker von der EU möchten:
Es soll nicht so große Unterschiede in der EU geben.
Die Länder sollen zusammenhalten.
Dafür gibt es für die einzelnen Länder Geld von der EU.
Politiker prüfen:
Wird das Geld richtig verwendet?

Das Geld heißt Struktur-Fonds.
Bis zum Jahr 2027 gibt es verschiedene Struktur-Fonds.
- Europäischer Sozial-Fonds Plus
Die Abkürzung ist ESF Plus. - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Die Abkürzung ist EFRE. - Fonds für einen gerechten Übergang
Die Abkürzung ist JTF.

- Der Europäische Sozial-Fonds Plus ist für die Menschen.
Mit diesem Geld schaffen Politiker mehr Arbeits-Plätze für die Menschen in der EU.
Die Menschen sollen außerdem eine bessere Ausbildung bekommen.
Und die soziale Sicherheit soll besser werden.
Soziale Sicherheit bedeutet zum Beispiel:
Die Menschen haben auch im Alter genügend Geld zum Leben.

- Der Fonds für regionale Entwicklung ist für die wirtschaftliche Entwicklung von den EU-Ländern.
Unternehmen bekommen Geld für Projekte.
Das Geld ist für viele Projekte.
Zum Beispiel für die Erfindung neuer Dinge.
Es gibt auch Geld für Projekte zum Umwelt-Schutz.
Das Geld ist auch für die Stadt-Entwicklung.
Und für die öffentlichen Verkehrs-Mittel.

- Der Fonds für einen gerechten Übergang ist für den Klima-Schutz.
Zum Beispiel soll niemand mehr Energie aus Kohle gewinnen.
Kohle ist sehr schlecht für das Klima.
Menschen im Kohle-Abbau brauchen neue Arbeits-Plätze.
Die Internet-Seite
Für mehr Informationen zu den Fonds gibt es eine Internet-Seite.
Die Seite heißt:
www.europa-fördert-sachsen.de
Was gibt es auf der Seite?
- eine kurze Vorstellung von den einzelnen Fonds
- spannende Geschichten von den Projekten
- hilfreiche Informationen rund um die EU
Hinweise zu Navigation und Inhalten

Start-Seite
Klicken Sie auf die Europa-Flagge links oben.
Von dort kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Einstellungen
Rechts oben können Sie Einstellungen vornehmen.
Sie können die Kontraste verändern.
So sehen Sie zum Beispiel die Schrift besser.
Außerdem können Sie Bewegungen auf der Seite stoppen.
Auch kommen Sie auf die Seite Kontakt.
Und Sie kommen auf die beiden Seiten:
- YouTube
Unten auf der Seite finden Sie die einzelnen Navigations-Punkte.
Außerdem kommen Sie zum Impressum.
Dort finden Sie Telefon-Nummer und E-Mail,
wenn Sie uns etwas fragen wollen.
Und Sie kommen zum Daten-Schutz.
Unten befinden sich zwei Logos:
- Europäische Union
- Sächsisches Staats-Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Wenn Sie auf diese Logos klicken,
dann kommen Sie auf die jeweiligen Start-Seiten.
Die Haupt-Navigation
Die Haupt-Navigation befindet sich oben in der Mitte und rechts neben der Europa-Flagge.
Die Haupt-Navigation hat 6 Punkte.

Wir fördern
Hier stehen wichtige Informationen rund um die Förderung in Sachsen.
Hier stehen auch Informationen zu den einzelnen Fonds.

Projekte
Hier stehen Projekte aus der Vergangenheit.
Sie können die Projekte auf einer Karte aussuchen.
Oder die Projekte in einer Liste anschauen.
Es gibt auch eine Such-Funktion für die Projekte.
Sie können zum Beispiel nach dem Zeitraum suchen.

Info-Portal
Hier können Sie Informationen runter-laden.
Zum Beispiel Infos für die Presse.
Oder Veröffentlichungen.

EU-Fonds
Hier finden Sie die Fonds in 2 Zeiträumen:
Vom Jahr 2014 bis 2020.
Und ab dem Jahr 2021.
Außerdem gibt es hier einen Link zum Förder-Finder der Sächsischen Aufbau-Bank.
So können Sie herausfinden, welche Förderungen Sie beantragen können.
Und was Sie für eine mögliche Förderung tun müssen.
Hier stehen auch Ansprech-Partner für die Antrag-Stellung.

FAQ
Unter FAQ finden Sie häufig gestellte Fragen rund um die Förderung.
Dabei geht es vor allem um nützliche Hinweise zur Antrag-Stellung.
So bekommen Sie vielleicht auch Geld für Ihr Projekt in Sachsen.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Internet-Seite entspricht den Regeln zur Barriere-Freiheit.
Die Regeln stehen im Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über den barriere-freien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen von öffentlichen Stellen.
Das Gesetz ist vom 10. April 2019.
Es heißt Barrierefreie-Websites-Gesetz.
Die Abkürzung ist: BfWebG.