Eilenburg ESF

AFI Private Akademie für Informatik GmbH

Die Teilnehmer im Projekt sind funktionale Analphabeten des Landes Sachsen verschiedener Altersgruppen. Die Feststellung des Kenntnisstandes wird anhand des lea.Levels in der Orientierungsphase zu Kursbeginn ermittelt. Die Teilnehmer erwerben schriftsprachliche und grundbildende Kompetenzen. Wir planen den Kurs für 14 Personen, die in zwei Gruppen zu je 20 Wochenstunden qualifiziert werden. Integriert sind eine Grundbildung, Praxistage und ein Praktikum im Unternehmen der Region. Der Kurs wird in einer homogenen Lerngruppe jeweils am Vor- und Nachmittag unterrichtet. Wir praktizieren das Prinzip der Durchlässigkeit und Binnendifferenzierung. Ergebnisse vorheriger Projekte lassen wir in die Konzeption einflieen. Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat und ein Arbeitszeugnis von den Praktikaunternehmen. Primäres Ziel des Kurses ist die Verringerung des funktionalen Analphabetismus durch gezielte Schulung und Betreuung.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Alphabetisierungskurs für funktionale Analphabeten
Zeitraum:
16.10.2014 – 21.04.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
89.516 €
Ort:
Eilenburg
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
Fördergegenstand:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.