Freital ESF

AMS Jugend und Bildung GmbH

Das Projekt ist für abschlussgefährdete Schüler der Klassenstufe 7 und 8 konzipiert. Endziel des Projektes ist es, dass Schüler ihren Schulabschluss erlangen. Nach Einzelgesprächen mit den Schülern, den Eltern und den Lehrern, werden die Schüler in einer externen Lerngruppe bei der AMS mbH integriert und ihre Neigungen, Interessen und Fähigkeiten ermittelt. Sie lernen sich in ihrer Kleingruppe kennen und legen für sich persönliche Ziele fest. Sie lernen verschiedenen Berufsfelder kennen und erhalten einen Überblick über den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis. Gemeinsam werden Teile des Lehrplaninhaltes der Fächer Mathematik, WTH, Arbeitslehre, Deutsch und Kunst in der Praxis integriert und den Schülern die Bedeutung des Lernens intensiv dargelegt. So gehen die Schüler mit einer anderen Motivation an das Lernen und können ihre schulischen Ziele neu überprüfen. So wird die Quote der Abschlussgefährdung gesenkt. Die Kooperation im Projekt findet mit 4 Schulen statt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Erhöhung der Abschlussquote der Schüler "Von der Schule an die Werkbank und zurück
Zeitraum:
30.04.2019 – 17.08.2020
Förderfähige Gesamtkosten:
76.891 €
Ort:
Freital
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Abschlussquote von Schülern und Schülercamps
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.