Pirna ESF
AMS Jugend und Bildung GmbH
Neben dem traditionellen Bildungs- und Erziehungsauftrag als Hauptaufgabe des Elternhauses und der Schule tritt ein wachsender sozialintegrativer Bedarf im Sinne der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu voll integrierten Persönlichkeiten. Um diesen Auftrag angesichts der komplexen gesellschaftlichen Veränderungsprozessen und Anforderungen zu erfüllen, steht die Arbeit mit Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf unter dem übergeordnetem Ziel, Fähigkeiten, Erfahrungen, Stärken der zu Betreuenden zu erkennen, zu aktivieren und zu ermutigen, um grötmögliche Entwicklung und Entfaltung des Jugendlichen zu ermöglichen. Durch das gesellschaftspolitische Bekenntnis zur Inklusion öffnet sich für den Inklusionsassistenten ein stark wachsendes modernes Berufsfeld. Der Inklusionsassistent wirkt daran mit, die besonderen Aufgaben in der Schule, für die Jugendlichen pädagogisch mit zu gestalten und zu begleiten. Das Gespräch mit Eltern, Erziehungsberechtigten und den am Entwicklungsprozess beteiligten Menschen sowie die Bereitschaft zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit im gesamten Schulteam wird ein gewichtiger Bestandteil der Kommunikation sein. Die Offenheit den Bedürfnissen von Jugendlichen mit sozialpädagogischen Förderbedarf, zeitliche Flexibilität und Neues zu lernen, ist eine groe Herausforderung.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Inklusionsassistent
- Zeitraum:
- 03.05.2016 – 30.09.2021
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 214.749 €
- Ort:
- Pirna
- Interventionskategorie:
- Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
- Fördergegenstand:
- Inklusionsassistent
- Fonds:
- ESF