Leipzig ESF

ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V.

Im Fokus des Projektes stehen die soziale Stabilisierung und Stärkung der Persönlichkeit der Teilnehmer, die Wiedererlangung einer Tagesstrukturierung, der Abbau arbeitsbezogener Demotivation und die Schaffung der Voraussetzungen für weiterführende Manahmen zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit.Das Projekt untergliedert sich teilnehmerbezogen in eine Eingangsphase, eine Hauptphase und eine Nachbetreuungsphase. Schwerpunkte der Hauptphase bilden die Themen Persönliche / soziale Stabilisierung, Lebenswirklichkeit / Alltagsorganisation, Netzwerk / Mobilität / Raumerkundung, Gesundheit und Ernährung, Arbeitsweltbezogene Grundbildung, Profilpassarbeit "Gegen das Vergessen: Vom Wiederentdecken des Könnens" und die Praxis und Erprobung im gemeinwohlorientierten Umfeld.Methodisch wird im Projekt ein "rollendes Curriculum" eingesetzt, das einerseits flexible Ein- und Austritte gewährleistet und andererseits zur Motivation und Stärkung der Eigeninitiative der Teilnehmer beiträgt. Aufsuchende Sozialarbeit sowie Kleingruppen und Einzeltrainings ergänzen die Umsetzung.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Anlauf Leipzig
Zeitraum:
18.03.2016 – 31.12.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
169.257 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Teilhabe am Arbeitsmarkt benachteiligte Männer und Frauen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Schritt für Schritt
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.