Thalheim/Erzgeb. ESF

Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Erzgebirge e.V.

Das Projekt soziale Schule ist so konzipiert, dass die professionell durchgeführte soziale Arbeit einen hohen Stellenwert einnimmt. Die Oberschule Thalheim meldete schon seit mehreren Jahren Bedarf nach sozialpädagogischen Angeboten an. Im letzten Jahr konnte der ASB durch die Mittel der SAB ein Projekt realisieren. Die Zusammenarbeit stie auf groe Resonanz und wurde gut angenommen. Daher besteht auch weiterhin der Bedarf bei der Oberschule Thalheim. Schwerpunkt in dem Projekt wird die Einzelfallarbeit sein. Darauf aufbauend könnten Gruppenangebote durchgeführt werden. Gruppenangebote sind ebenso notwendig, die einzelnen Schüler nicht isoliert werden sollen. Zur Bewältigung von Konflikten sind präventiv Gruppenangebote nötig, um auch, z. B. in Rollenspielen, Möglichkeiten des besseren Miteinander aufzuzeigen. Jedoch steht stets der einzelne Schüler im Mittelpunkt der Arbeit.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Soziale Schule: sozialpädagogische Begleitung zur Kompetenzentwicklung für Schüler
Zeitraum:
16.02.2015 – 30.09.2015
Förderfähige Gesamtkosten:
17.416 €
Ort:
Thalheim/Erzgeb.
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.