Stolpen ESF

Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V.

Im Fokus des Proj. stehen d. Stärk. soz. Kompetenzen,die Verbess. der Lernmotivation u. daraus resultierd. d. Sicher. des Schulerfolgs u. Vermeid. v. Schulabbrüchen.Die TN weisen mehrf. soziale Benacht. u. ind. Beeinträcht. auf. Im Proj. werden m. gezielter Einzelfallhilfe u. Erstell. eines individ. Förderpl. d. Kompetenzen der TN gestärkt u. geförd. Grundl. ist d. Kompet.feststell. u. d. darauf aufb. Förderplang. Im Proj. wird d. Kompet.analyseverf. Profil AC verwendet. Damit wird ein individ. Profil mit persönl. Stärken u. Schwächen u. d. entspr. Entw. potenzialen erstellt. Der Schwerpkt liegt auf gezielter Einzelfallhilfe. Der Förderpl. wird gemeins. mit dem Schüler erstellt. Es erfolgt ein Erstgespr. zur Analyse u. der richtig anzuwend. Diagn. Zielorient. Berat.- und Hilfeplangespr., Einzelfallbetr., Coaching sollen die Persönl. stärken u. zielen auf ein verantw.bewusstes Leben u. Vermittl. entspr. Wertvorstell. Durch Einsatz standard. Verf. sind Ergebn. überprüf- u. messbar.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Kompetenzentwicklung an der Ludwig-Renn-Oberschule in Stolpen
Zeitraum:
19.12.2014 – 31.08.2015
Förderfähige Gesamtkosten:
25.366 €
Ort:
Stolpen
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

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