Leipzig ESF

ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Motivation und Leistungsbereitschaft abschlussgefährdeter Hauptschüler und damit eine Verringerung der Gefahr verzögerter Schullaufbahnen. Dies erfolgt durch erfolgreiches, stärkenorientiertes Arbeiten in der Praxis, womit eine Entwicklung der sozialen Kompetenzen einher geht. Diese bilden die Grundlage für eine verbesserte Mitarbeit und Leistungsmotivation in der Schule und einen erfolgreichen Schulabschluss. Durch die handlungsorientierte Projektarbeit können die Schüler eine nachvollziehbare Verknüpfung zwischen Schulstoff und den späteren Anforderungen in der Berufspraxis herstellen.Das Projekt wird mit voraussichtlich fünf Kooperationsschulen umgesetzt, die angestrebte Teilnehmerzahl liegt bei 180 Schülern, die wöchentlich an einem festen Tag am Projekt teilnehmen.Sie werden in mindestens zwei Berufsfeldern praktische Erfahrungen sammeln. Die Praxistage sind handlungsorientiert als Projektarbeiten konzipiert.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit von Hauptschüler/innen durch verbesserte
Berufsorientierung
Zeitraum:
07.11.2014 – 30.09.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
101.297 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Abschlussquote von Schülern und Schülercamps
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.