Grünhain-Beierfeld ESF

AWO Erzgebirge gemeinnützige GmbH

Durch Einzelfallhilfe wird die individuelle und soziale Entwicklung der SchülerInnen gefördert. Soziale Benachteiligungen, individuelle Beeinträchtigungen werden minimiert. Ausgrenzungen und Risiken des Scheiterns wird entgegengewirkt. Die TN werden unterstützt ihre individuellen Kompetenzen und Ressourcen zu entfalten, um die Schule so erfolgreich wie möglich zu absolvieren.Das Projekt wird die Lernmotivation fördern. Zielgruppe des Projekts sind SchülerInnen der Klassenstufe 5 bis 10 mit besonderem sozialpädagogischem Unterstützungsbedarf. Mindestens 30 der SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 10 sollen das Projekts in Anspruch nehmen.Es stehen pro Schule 30 Wochenarbeitsstunden zur Verfügung. Die Arbeitsverteilung der pädagogischen Fachkräfte umfasst 80 % soziale Einzelfallhilfe,15% Elternarbeit und 5 % soziale Gruppenarbeit, die ausschlielich durchgeführt wird, wenn sich im Rahmen der Einzelfallhilfe die Notwendigkeit themenspezifischer Angebote ergibt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Schule kompakt- soziale Arbeit als Angebot für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf
Zeitraum:
04.06.2015 – 31.07.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
53.490 €
Ort:
Grünhain-Beierfeld
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.