Dresden ESF

AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH

Das Projekt "Fit in die Zukunft durch Arbeit und Lernen eigene Kompetenzen stärken" soll über die Förderung von Berufswahlkompetenz und die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit die Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt erleichtern und ermöglichen. In der Jugendwerkstatt wird die für den beruflichen Einstieg wichtige Motivation gefördert. Hierzu sind im Projekt zwei zentrale Zielstellungen angedacht: die Möglichkeit der Berufsorientierung sowie der gleichzeitige Erwerb fachpraktischer Fähigkeiten und sozialer Kompetenzen. Im Rahmen der Berufsorientierung lernen die Jugendlichen während einer achtwöchigen Rotationsphase die zwei Fachbereiche Pflege/Hauswirtschaft und Holz/Kreativwerkstatt kennen. Im Rahmen der Orientierung auf unterschiedliche Berufe sollen eigene Ziele der Jugendlichen geklärt werden, ein Erproben verschiedener Felder und eine Orientierung auf ein Feld hin stattfinden. Über eine individuelle Förderung wird dauerhafte Motivation erreicht.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Fit in die Zukunft
Zeitraum:
11.06.2015 – 30.10.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
200.236 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Zugang benachteiligter junger Menschen zu Beschäftigung/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Jugendberufshilfen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.