Heidenau ESF

AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH

HELLO ist ein niederschwelliges BO Vorhaben mit Verknüpfung von ausbildungs- + arbeitsmarktrelevanten Lerninhalten und sozialpädagogischer Begleitung. Die Zielgruppe sind sozial benachteiligte Jugendliche, die meist ein soziales Desintegrationsrisiko mit Multiproblemlagen kennzeichnet. Mit dieser Ausrichtung reagiert HELLO auf die im LK SSO vorhandene Bedarfslage. Der arbeitsweltorientierte Ansatz zielt auf die Entwicklung von Tagesstruktur, Berufswahlkompetenzen sowie das Erproben in Arbeitsfeldern u.a. über Praktika + Module. Das sozialpädagogische Selbstverständnis orientiert sich an den Konzepten der Lebensweltorientierung/-bewältigung. Wir arbeiten partizipativ, nahraumorientiert, ganzheitlich-reflexiv, ressourcen- und lösungsorientiert. Die Einbindung des institutionellen Netzwerkes ist für uns selbstverständlich. Wir zielen auf eine nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe sowie die Qualifizierung für den Ausbildung- und Arbeitsmarkt. Die Durchlaufzeit ist idealtypisch 12 bis 18 Monate.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
HELLO
Zeitraum:
16.06.2017 – 30.04.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
323.469 €
Ort:
Heidenau
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Zugang benachteiligter junger Menschen zu Beschäftigung/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Jugendberufshilfen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.