Dohna ESF

AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH

Das Inklusionsassistent an Schulen baut innere und äuere Barrieren ab und wirkt einer Diskriminierung und Benachteiligung entgegen. Es fördert die soziale Teilhabe aller und damit ein demokratisches Bewusstsein mit verantwortungsvollem Handeln. Schüler und Schülerinnen mit festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf , aber auch Jugendlichen, deren Entwicklung einen Förderbedarf wahrscheinlich werden lässt, benötigen individuelle Unterstützungsleistungen im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts. Durch die Umsetzung des Projektes an Schulen können bestehende Inklusionsprozesse optimiert werden., um die Nachhaltigkeit zu unterstützen. Die gleichberechtigte Teilhabe am Bildungssystem steht im Fokus der inklusiveb Arbeit und stärkt die Chancen und Ressourcen der Klienten.Auf diesem Wege beraten dieInklusionsberater Eltern und Lernbegleiter zu den Möglichkeiten schulischer Bildung sowie Zugängen zum Arbeitsmarkt, um diese Bildungswege der Schüler und Schülerinnen individuell zu gestalten.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Inklusionsassistent an der Oberschule Dohna und der Oberschule Weißig
Zeitraum:
14.09.2018 – 31.08.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
233.752 €
Ort:
Dohna
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Inklusionsassistent
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.