Stadt Wehlen ESF

AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH

Das Projekt richtet sich an junge Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren, die aufgrund individueller Problemlagen erschwerten Zugang zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt besitzen und dadurch auf ein erhöhtes Ma an sozialpädagogischer Unterstützung angewiesen sind. Ziel ist es mittels theoretischen und praktischen Inhalten bei jeder/n Teilnehmer/-in Interesse für eine Arbeit, oder berufliche Ausbildung zu wecken, einen individuellen Lebensweg zu erarbeiten und den Weg in die berufliche Zukunft zu ebnen. Für die praktische Tätigkeit stehen den Teilnehmer/-innen verschiedene Tätigkeitsfelder zur Auswahl. Das sind die 3 Produktionsbereiche Wolle, Service und Forst. Die Anleitung und praktische Befähigung erfolgt durch qualifizierte Fachleute. Die Teilnehmer/-innen sollen dabei auch den Zusammenhang zwischen qualitativ hochwertiger Herstellung verkaufsfähiger Produkte und deren Verkauf am realen Markt erleben. Neben der fachlichen Betreuung bieten Sozialpädagogen den Jugendlichen Hilfestellungen zur Lösung individueller Probleme an. Dazu gehören Kompetenzfeststellung, Bewerbungstraining , Begleitung bei Behördengängen, Unterstützung bei Antragstellungen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Produktionsschule Wehlen
Zeitraum:
15.07.2016 – 31.01.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
652.375 €
Ort:
Stadt Wehlen
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Zugang benachteiligter junger Menschen zu Beschäftigung/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Produktionsschulen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.