Zwickau ESF

BAW Unternehmensschulung GmbH

Das Vorhaben richtet sich an Schüler einer Lernförderschule. Der Einsatz des Inklusionsassistenten soll helfen, dass diese Schüler eine zusätzliche, individuell ausgerichtete Förderung erhalten. Durch die Begleitung und Unterstützung der Schüler im Lernprozess soll es ihnen ermöglicht werden, die Schule erfolgreich zu absolvieren und den höchstmöglichen Schulabschluss zu erreichen. Zielgruppe sind alle Schüler (Kinder und Jugendliche) der Rudolf-Wei-Schule Zwickau, unabhängig ihrer Staatsangehörigkeit oder ihres Aufenthaltsstatus. Beim geplanten Vorhaben handelt es sich um Förderschüler der Klassen 1 bis 9. Im Projekt wird eine Fachkraft mit 38 Stunden wöchentlich als Inklusionsassistentin an der Rudolf-Wei-Schule tätig sein. Neben der Hauptaufgabe der Unterstützung der Lehrkräfte und Schüler im Lernprozess wird sie den Unterricht hospitieren, um sonderpädagogischen Förderbedarf zu erkennen. Gemachte Erfahrungen und Niederschriften können als Zuarbeit für Lehrer und Sozialpädagogin bei Förderplänen oder Entwicklungsberichten von Vorteil sein. Das Projektziel ist erreicht, wenn die Schüler in ihrer Persönlichkeit stabilisiert und in der Lage sind, eine Tagesstruktur zu planen und zu realisieren, des Weiteren über ausreichende Kenntnisse zum Management ihrer gesundheitlichen Situation verfügen, an ihrem Lebensumfeld und an dessen aktiver Gestaltung interessiert und zur sozialen Interaktion in der Lage sind.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Inklusionsassistent für Schulen zur Lernförderung
Rudolf-Weiß-Schule, Schule zur Lernförderung
Zeitraum:
16.10.2017 – 31.08.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
175.752 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Inklusionsassistent
Fonds:
ESF

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