Bautzen ESF
Berufsbildungszentrum Bautzen e.V. (BBZ Bautzen e.V.)
An der Schule zur Lernförderung "Am Schützenplatz" in Bautzen soll ein Inklusionsassitent ab dem Schuljahr 2016/2017 arbeiten. Zunächst werden 10 Schüler der Klasse 4e betreut. Es handelt sich um Schüler mit erhöhten sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich emotional-soziale Entwicklung. Die Schüler weisen unterschiedliche Lernbeeinträchtigungen mit komplexen Behinderungshintergründen auf. Sie benötigen förderpädagogische Unterstützung, um eine ihnen entsprechende Bildung zu erwerben. Die Ausprägung der Lernbeeinträchtigung, der Verlauf und die Ergebnisse der bisherigen Förderung, die Bedingungen im sozialen Umfeld, Auffälligkeiten im sensorischen, motorischen und sprachlichen Bereich und im Verhalten sowie konstitutionelle Besonderheiten bestimmen den individuellen Förderbedarf. Neben der Auswahl der Lerninhalte erlangen folgende Aspekte eine besondere Bedeutung: individuelleFörderung u. differenziernde AngeboteZu den Hauptarbeitsschwerpunkten zählen: Unterstützung im Unterricht durch Entwicklungsbegleitung im Klassenverband, Mitwirkung bei der Erstellung von Entwicklungs- u. Förderplänen, Bildungsvereinbarungen, Gutachten, Elternarbeit in Zusammenarbeit mit externen Partnern, Auerunterrichtl. Unterstützung, Unterstützung der Lehrkräfte bei Ganztagsangeboten
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Inklusionsassistent für die Schule zur Lernförderung Bautzen
- Zeitraum:
- 04.05.2016 – 30.09.2021
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 233.638 €
- Ort:
- Bautzen
- Interventionskategorie:
- Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
- Fördergegenstand:
- Inklusionsassistent
- Fonds:
- ESF