Bautzen ESF

Berufsbildungszentrum Bautzen e.V. (BBZ Bautzen e.V.)

Schwerpunktmäig beinhaltet die Sozialwerkstatt: Aufbau von Tagesstrukturen für das Leben in der JVA und in einer Arbeits-/Ausbildungswelt, Verbesserung der sozialen Kompetenzen, Erlangung beruflicher Handlungskompetenz, Hinführung zur Qualifizierungsbereitschaft/ Herstellung der Arbeitsfähigkeit, Fit machen für die Lebens- und Arbeitswelt auerhalb der JVA, Eingliederungsunterstützung für Gefangene nach ihrer Haftentlassung. Umgesetzt wird das Vorhaben im Rahmen einer Sozialwerkstatt durch eine Mischung von intensiver sozialpädagogischer Arbeit in Form von Gruppen- und Einzelfallarbeit (Aufbau und Förderung von sozialen und personalen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer, Kommunikationsfähigkeit u. v. m.) und praktischen niederschwelligen Arbeitstätigkeiten in Form von Arbeitserprobungen, gemeinnützigen Kleinprojekten, Vermittlung von beruflichen Handlungskompetenzen und der Auffrischung von Grundlagenwissen durch das Angebot des Stützunterrichtes. Die Projektlaufzeit beträgt 8 Monate, zwei Durchgänge 4 Monate. Die Gruppenstärke umfasst 12-15 Teilnehmer (ein Teilnehmerdurchgang). Parallel dazu werden im Projektzeitraum 4 Durchgänge Trichtermodell angeboten, zur Bildung homogener Teilnehmergruppen für Qualifizierungsmanahmen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Sozialwerkstatt einschließlich Trichtermodell in der JVA Bautzen
Zeitraum:
03.04.2018 – 31.01.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
159.550 €
Ort:
Bautzen
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
sozialpädagogische Vorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.