Regis-Breitingen ESF

Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes GmbH (bfw

Ziel des gemeinsamen Handelns aller Projektpartner ist die Resozialisierung mit Integration in Schule/Ausbildung oder Arbeit und die Erweiterung der gesellschaftlichen Handlungskompetenz. Damit können eine erneute Straffälligkeit vermieden, die öffentlichen Kassen entlastet und durch Präventionseffekte positiver Nutzen generiert werden. Eine dauerhafte Resozialisierung von Straftätern/Arrestanten hat nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn die jungen Menschen ein strukturierter Rahmen während des Arrestes begleitet. Unser Projekt zielt deshalb darauf ab, die jugendlichen Arrestanten zu motivieren, sowohl persönliche und schulische/berufliche Perspektiven als auch ihre berufliche, regionale und soziale Mobilität, die in einem Beruf unbedingt nötig ist, zu entwickeln. Damit erhöhen sich ihre Chancen für eine erfolgreiche Integration. Zur erfolgreichen Prozessgestaltung ist es unabdingbar, dass eine intensive Zusammenarbeit und effiziente Netzwerkarbeit aller Beteiligten stattfindet.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Chance - Fit werden, fit bleiben
Zeitraum:
03.02.2015 – 31.05.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
112.017 €
Ort:
Regis-Breitingen
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
sozialpädagogische Vorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.