Bautzen ESF

Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes GmbH (bfw

Das Ziel der Qualifizierung "modulare Weiterbildung im Lerncenter EDV" ist es, den Teilnehmern eine berufliche Grundlage zu eröffnen, damit sie besser in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt integriert werden können. Dafür vermitteln wir die Inhalte aus den deutschlandweit anerkannten Lehrplänen der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) als Grundlage für den ECDL (European Computer Driving License) dessen Inhalte gleichlaufend mit der HWK Fortbildungsprüfung zum Qualifizierten EDV-Anwender sind. Besonders günstig erweist sich der Einsatz von Modulen, die überschaubar lang sind und eine fortlaufende Integration der Teilnehmer ermöglichen. Computerkenntnisse und -fertigkeiten sind eine Notwendigkeit für den erfolgreichen Einstieg in berufliche Strukturen. Nach der kurzen Probezeit sowie jeweils nach dem Erwerb des ECDL-Base, des ECDL-Standard erfolgt eine Auswertung mit dem Gefangenen bezüglich seiner weiteren Qualifizierungsteilnahme. Im Verlauf der Qualifizierung werden die Projektinhalte unter Anwendung der didaktisch-methodischen Prinzipien des Erwachsenenlernens umgesetzt. Um die Resozialisierung möglichst erfolgreich zu gestalten, begleiten wir die Teilnehmer sozialpädagogisch und unterstützen sie in der Bewältigung des Lernstoffes mit Stützunterricht.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Lerncenter "EDV
Zeitraum:
10.02.2016 – 31.05.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
93.888 €
Ort:
Bautzen
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
berufliche Qualifizierungsvorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.