Görlitz ESF

Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes GmbH (bfw

Für die Modulare Ausbildung im 'Lerncenter Metall-Elektro' werden der gültigen Ausbildungsrahmenpläne und die gültige Ausbildungsordnungen der jeweiligen Berufe zugrunde gelegt. Besonders günstig erweist sich der Einsatz von Modulen, die überschaubar lang sind und eine fortlaufende Integration der Teilnehmer garantieren. Der Erwerb von Modulabschlüssen aus dem jeweiligen Ausbildungsberuf bereitet den Berufsabschluss für den Facharbeiter 'Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik' bzw. den Beruf 'Elektroniker Fachrichtung Energie- u. Gebäudetechnik' vor. Nach einer 2-wöchigen Ausbildung im Grundkurs des 'Lerncenters Metall-Elektro' erfolgt eine Auswertung mit dem Gefangenen. Weiterführend werden mit dem Teilnehmer die nächsten Qualifizierungsmodule für die folgenden Monate festgelegt. Im Verlauf der Ausbildung werden die inhaltlichen Schwerpunkte des Ausbildungsprogramms unter Anwendung der didaktisch-methodischen Prinzipien des Erwachsenenlernens umgesetzt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Lerncenter Metall - Elektro
Zeitraum:
2016-10-28 – 2018-01-31
Förderfähige Gesamtkosten:
228.203 €
Ort:
Görlitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
berufliche Qualifizierungsvorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.