Waldheim ESF

Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes GmbH (bfw

Das Projekt "Lerncenter Metall- und Schweitechnik", eine Ausbildungskombination der beiden Fachbereiche, wird Metall in 4 und Schweien in 3 Kursen durchgeführt. Kurs 1 bei Metall ist gleichzeitig der Test für Schweien. Bei Metall mit modularer Ausbildung zum Erwerb von berufsanschlussfähigen Teilqualifikationen (TQ) im Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik bildet der Stoffplan die Grundlage. Eine 2-wöchige Einstiegsphase dient zum Testen. Danach erfolgt gemeinsame Abstimmung über weiteren individuellen Ablauf der Manahme. Es ist angestrebt, d. Teilnehmer die zentralen Ausbildungsbausteine zum Erwerb von berufsanschlussf. TQ beginnen. Alternativ können Qualifizierungsmodule absolviert werden. Ein späterer Wechsel in TQ-Modulausbildung ist stets möglich. Bei Schweien orientiert sich der Stoffplan an Schwerpunkten der TÜV PersCert-EWF-Ausbildungsrichtlinien. Prüfungen sind nach TÜV PersCert-EWF-Ausbildungsrichtlinien im jeweiligen Schweiverfahren, E-Schweien, MAG, WIG ablegbar. Ein Wechsel zwischen den Werkstattbereichen ist möglich. Die Ablauforganisation erlaubt einen laufenden Teilnehmereinstieg. Unterstützend wirken soz.-päd. Betreuer u. Stützlehrer.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Lerncenter "Metall- und Schweißtechnik
Zeitraum:
22.09.2017 – 29.01.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
260.297 €
Ort:
Waldheim
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
berufliche Qualifizierungsvorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.