Chemnitz ESF

Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes GmbH (bfw

Das Projekt "Lernwerkstatt" wendet sich an alle jugendlichen und erwachsenen weiblichen Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Chemnitz, die an der Schnittstelle Freiheit Gefängnis aufgefangen und befähigt werden sollen, berufliche Perspektiven zu entwickeln und ihre Zukunft selbstbestimmend zu gestalten. Im Projektverlauf werden unter Anwendung didaktisch-methodischer Prinzipien des Erwachsenenlernens berufsbezogene und berufsqualifizierende Inhalte vermittelt, persönliche und soziale Kompetenzen gestärkt und lebenspraktische Fertigkeiten eingeübt. Zur Erfassung und Förderung handwerklicher-motorischer Grundfertigkeiten sowie der Sozialkompetenz der Teilnehmer werden optional die Module des hamet 2 durchgeführt. Günstig erweist sich dabei der Einsatz von Lernbausteinen, die überschaubar lang sind und eine fortlaufende Integration der Teilnehmer ermöglichen. Aufgrund der vielschichtigen Problemlagen der Gefangenen werden diese parallel zum Projektverlauf sozialpädagogisch begleitet.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Lernwerkstatt" Erkennen und Erwerb von handwerklich-motorischen Fähigkeiten und Sozialkompetenz
Zeitraum:
06.09.2018 – 31.01.2020
Förderfähige Gesamtkosten:
87.280 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
sozialpädagogische Vorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.