Waldheim ESF

Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes GmbH (bfw

Das Modul 0 "Test- und Einstufungsphase" dient für jeden Teilnehmer zur Ressourcenermittlung und Entscheidungsfindung für den abschlussorientierten Ausbildungsweg 1 oder 2 sowie der damit verbundenen Erstellung einer Förder-Ziel-Planung. In den Stoffplänen der Folgemodule wird zwischen dem 1. Ausbildungsweg auf Grundlage der HWK-bestätigten Ausbildungsmodule Hochbaufacharbeiter/Hochbaufacharbeiterin und Maurer/Maurerin nach Sächsischem Qualifizierungspass, gemä Ausbildungsverordnung 02.06.1999, geä. 02.04.2004, und dem 2. Ausbildungsweg in Anlehnung an die Bundeseinheitlichen Qualifizierungsbausteine aus dem Beruf Maurer/Maurerin, gemä 68 ff. BBIG und BAVBVO, unterschieden. Der 1. Ausbildungsweg entspricht mit den SQP-Modulabschlüssen einer modularen beruflichen Ausbildung mit dem Ziel des Facharbeiterabschlusses Hochbaufacharbeiter sowie aufbauend darauf Maurer. Mit den Lerncenter-Modulen, welche innerhalb des 2. Ausbildungswegs absolviert werden, schliet der Teilnehmer Fachmodule auf dem Niveau eines Fachpraktikers Hochbaufacharbeiter / Maurer ab. Der modulare Aufbau des Projektes gewährleistet einen laufenden Einstieg für Teilnehmer. Die Modulzeiten entsprechen Richtwerten, welche individuell an die Erfordernisse für den Teilnehmer anzupassen sind.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Modulare Qualifizierung im Berufsfeld Bau "Gut gerüstet für die Bauwirtschaft -
Lerncenter Bau
Zeitraum:
16.10.2020 – 15.02.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
119.084 €
Ort:
Waldheim
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
berufliche Qualifizierungsvorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.