Glaubitz ESF

Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes GmbH (bfw

Ziele der modularen Qualifizierung im Berufsfeld "Metall" und der modularen Ausbildung nach dem sächsischen Qualifizierungspass im Beruf "Metallbauer" sind die Bildung einer beruflichen Grundlage für eine bessere Integrierung in den Ausbildung und Arbeitsmarkt. Dafür werden der jeweils gültige Ausbildungsrahmenplan und die gültige Ausbildungsverordnung zugrunde gelegt. Besonders günstig erweist sich der Einsatz von Modulen, die überschaubar lang sind und eine fortlaufende Integration der Teilnehmer garantieren. Der Erwerb von Modulabschlüssen aus dem Ausbildungsberuf bereitet den Berufsschulabschluss für den Facharbeiter "Metallbauer" vor. Nach einer 4 wöchigen Probezeit erfolgt bezüglich seiner Eignung die Auswertung mit dem Gefangenen. Im Verlauf dieser Probezeit werden die Inhalte des Ausbildungsprogrammes unter Anwendung der didaktischen-methodischen Prinzipien des Erwachsenenlernens umgesetzt. Um die Resozialisierung möglichst erfolgreich zu gestalten, begleiten wir die Teilnehmer sozialpädagogisch und unterstützen sie in der Bewältigung des Lernstoffes im Stützunterricht.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Modulare Qualifizierung im Berufsfeld "Metall
Zeitraum:
28.10.2016 – 31.01.2018
Förderfähige Gesamtkosten:
144.903 €
Ort:
Glaubitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
berufliche Qualifizierungsvorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.