Regis-Breitingen ESF

Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes GmbH (bfw

Mit dieser Manahme sollen bereits bei Haftantritt zuverlässige Erkenntnisse über das Potential der jungen Straftäter gewonnen und vom ersten Tag der Haft an der Erhalt und die Förderung der Lern- und Beschäftigungsfähigkeit sichergestellt werden. Unser Projekt zielt deshalb darauf ab, die jugendlichen Strafgefangenen zu motivieren, sowohl persönliche und berufliche Perspektiven als auch ihre berufliche, regionale und soziale Mobilität, die in einem Beruf unabdingbar ist, zu entwickeln. Der handwerklich-motorische Eignungstest (hamet2) ist mit der Feststellung von Kulturtechniken wie Rechnen, Lesen und Schreiben kombiniert. Die vollständige Durchführung des hamet 2 erlaubt eine umfassende Aussage (Diagnostikbericht) zu beruflichen und sozialen Kompetenzen. Dieser Eignungstest ist wissenschaftlich gesichert und ein von der Bundesagentur für Arbeit anerkanntes Verfahren. Des Weiteren wird durch den Praxisanteil in den JSA internen Bereichen den Jugendlichen ein weiteres Instrument in die Hand gegeben, ihre Stärken herauszufinden. Mit diesem Lehrgang wird die Optimierung des Vollzugsplanes unterstützt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Zukunftsschmiede
Zeitraum:
25.09.2017 – 31.01.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
179.338 €
Ort:
Regis-Breitingen
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
sozialpädagogische Vorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.