Borna ESF
Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V.
Im Mittelpunkt des Projektes stehen das Wohl des Schülers und die Berücksichtigung seiner individuellen Lebenslage, Bedürfnisse, Erwartungen und Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Besonders wichtig für eine erfolgreiche schulische Inklusion ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Schüler und Inklusionsassistent sowie iene von Akzeptanz, Verständnis und Respekt getragene Haltung aller am Prozess beteiligten Personen. Das Hauptziel des Inklusionsassistenten an den Grundschulen "Bücherwurm" Grimma und Borna Deutzener Str. ist eine individuelle Zusatzförderung für Schüler mit einem erhöhten sozialpädagogischen Unterstützungsbedarf, mit oder ohne Behinderung, die Unterstützung bei der Problembewältigung im Schulalltag benötigen. Viele Schüler der Grundschulen haben Schwierigkeiten sich im Klassenverband und dem Unterricht zu Recht zu finden. Der Inklusionsassistent steuert durch individuelle Hilfestellung im Unterricht u. a. beim Verstehen und Umsetzen von Arbeitsanweisungen und Lernstoff, entgegen. Desweiteren struktueriert der Inklusionsassistent gemeinsam mit dem Schüler Ablaufmechanismen zur komplexen Lern- und Aufgabenlösung. Auerhalb des Unterrichts unterstützt der Inklusionsassistent die Lehrkraft u. a. beim Erstellen von Entwicklungs- und Förderplänen, sowie Bildungsvereinbarungen, bei Unternehmungen, die dem regulären Schulbetrieb unterfallen und bei der Elternarbeit durch die Teilnahme an Elterngesprächen, Elternabenden und Förderplangesprächen.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Inklusionsassistent" Grundschule Borna Deutzener Straße 25, 04552 Borna
Grundschule "Bücherwurm" Grimma, Vorwerkstraße 34, 04668 Grimma
- Zeitraum:
- 03.05.2017 – 31.08.2021
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 357.757 €
- Ort:
- Borna
- Interventionskategorie:
- Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
- Fördergegenstand:
- Inklusionsassistent
- Fonds:
- ESF