Zwickau ESF

Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH

Im Regionalgebiet Zwickau soll für 2 Teilnehmer die Vermittlung eines anerkannten Berufsabschlusses (1 x Fahrzeuglackierer und 1 x Friseurin) über die betriebliche Variante (QABdual I) innerhalb der JobPerspektive Sachsen umgesetzt werden. D.h. die Qualifizierung erfolgt als reguläre Ausbildung in einem Unternehmen und der Berufsschule, welche durch sozialpädagogische Betreuung, Stützunterricht, Beratung/Coaching, Vor-Ort-Besuche und sonstige Hilfen unter der Einbindung der beiden Umschulungsunternehmen, den beiden Berufsschulzentren sowie den regionalen Akteure der Berufsbildung zur Erreichung des Qualifizierungszieles unterstützt wird. In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Zwickau erfolgt darüber hinaus eine Unterstützung bei der Arbeitsmarktintegration der beiden Teilnehmer, um einen nahtlosen Übergang von der betrieblichen Umschulung in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gewährleisten zu können.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Begleitprojekt "Seltene Berufe" QAB dual I für das RB-Gebiet Zwickau, Zwickau, 108/2017
Zeitraum:
15.09.2017 – 31.10.2020
Förderfähige Gesamtkosten:
24.194 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
JobPerspektive Sachsen
Fördergegenstand:
QAB (klassische und betriebliche Variante)
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.