Zwickau ESF

Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH

Die geringe Anzahl von TN-Plätzen im Regionalbürogebiet Landkreis Zwickau, die 2016 durch das SMWA für STUFE 2 (QAB) zur Verfügung gestellt wurde, führte dazu, dass für die Durchführung von Qualifizierungen i. d. R. keine Gruppengröen von mehr als sechs TN je Ausbildungsberuf entstehen. Diese Mindestanzahl von TN bildet jedoch bei ausreichender Darstellung der Wirtschaftlichkeit die Grundlage für die Realisierung von regulären Qualifizierungen, welche über die SAB bestätigt werden. Somit rücken Einzelfalllösungen bzw. so genannte Kleingruppen in den Mittelpunkt, welche als "Seltene Berufe" bezeichnet und mittels Ausschreibungen durch das Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH (BiP) als Regionalbüro Zwickau (RB Zwickau) umgesetzt werden müssen. Insgesamt müssen für 21 TN Qualifizierungsprojekte in mind. 11 verschie- denen Berufen (bei 6 TN steht der konkrete Ausbildunsgberuf noch nicht fest) ausgeschrieben werden. Dazu soll durch das BiP ein Ausschreibungsverfahren nach VOL/A angewandt werden. Ziel des Projektes "Seltene Berufe" ist die Vorbereitung, Durchführung und das Controlling der Vergabe von Qualifizierungsmanahmen durch das BiP als Auftrag/Auf- träge an externe Dienstleister. Die TN des Begleitprojektes "Seltene Berufe" haben in Verantwortlichkeit des RB Zwickau die Berufsfindungsphase durchlaufen bzw. durchlaufen diese zum Zeitpunkt der Antragstellung.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Begleitprojekt "Seltene Berufe" RB-Gebiet Zwickau
Zeitraum:
10.06.2016 – 31.10.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
286.655 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
JobPerspektive Sachsen
Fördergegenstand:
QAB (klassische und betriebliche Variante)
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.