Dresden ESF

bsw Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH

Die Jugendwerkstatt "Spurwechsel 2018/19/" ist für 13 junge Menschen mit sozialen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen im Alter von 15 bis 27 Jahren geplant. Sie beinhaltet die Tätigkeitsfelder der Metall- und Holzbearbeitung sowie der Fahrradreparatur und -montage. Mit der gleichzeitigen gemeinsamen Bewältigung ihrer individuellen Probleme erhalten die Jugendlichen oft erstmals die Chance für eine Zukunftsperspektive auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die Teilnehmer/-innen erwerben durch die praxisorientierte Arbeit in der Jugendwerkstatt gute Voraussetzungen zur Aufnahme einer Ausbildung bzw. Berufsvorbereitung auf dem Gebiet der Metall- und Holzbearbeitung. Auch die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen durch entsprechende Tagesstrukturierung und zunehmende Leistungsanforderungen sowie die Befähigung zur selbständigen und eigenverantwortlichen Alltagsbewältigung sind Schwerpunkte der Projektumsetzung.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Jugendwerkstatt "Spurwechsel 2018/19
Zeitraum:
01.01.2018 – 30.09.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
218.433 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Zugang benachteiligter junger Menschen zu Beschäftigung/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Jugendberufshilfen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.