Chemnitz ESF

bsw Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH

Mit diesem Projekt will das BSW strafrechtlich in Erscheinung getretenen, arbeitslosen, niedrig qualifizierten Frauen eine Chance zur Integration in den Arbeitsmarkt nach ihrer Entlassung ermöglichen. Vorgehsehen ist der Weg über eine sozialpädagogische Begleitung in Verbindung mit einer fachlichen Qualifizierung im Bereich Maler- und Objektbeschichter. Eine fachliche Qualifizierung eröffnet den Teilnehmern wesentlich mehr Chancen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt. Gemeinsam mit einer intensiven soz.-päd. Betreuung bekommen die Teilnehmer ein innovatives und effektives Tool, um nach der Haft wieder an ein stabiles Leben anzuknüpfen. Das Projekt soll vom 07.04.2015 bis 06.04.2016 stattfinden. Für jeden Teilnehmer ist eine 12-monatige Verweildauer angestrebt und es wird die Erreichung mindestens eines Moduls angestrebt. Es können jederzeit Teilnehmer nachbesetzt werden. Jede Teilnehmerin erhält Zertifikat/Teilnahmebescheinigung des bsw und bei bestandenen Prüfung den Sächsischen Qualipass.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Soz.-päd. Projekt - Verbesserung der beruflichen Eingliederungschancen von Gefangenen
mit Qualifizierung im Bereich Bauten- und Objektbeschichter mit zusätzlicher soz.-päd.
Betreuung.
Zeitraum:
2015-02-09 – 2016-06-05
Förderfähige Gesamtkosten:
70.833 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
berufliche Qualifizierungsvorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.