Dresden ESF

bsw Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH

Die geplante Kranausbildung wird für betriebliche Auszubildende in technisch-gewerblichen Berufen (Metallberufe) angeboten. Am genannten Lehrgang nehmen 15 betriebliche Auszubildende aus 6 Unternehmen der Region teil. Der geplante Ausbildungsabschnitt wird an 5 Tagen mit insgesamt 40 UE je Teilnehmer durchgeführt. Die Zugangsvoraussetzungen liegen im, bei der IHK Plauen eingetragenem, betrieblichem Ausbildungsverhältnis. In der Zeit vom 26.06.2017 bis 05.07.2017 wird die Ausbildung im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH, Bildungszentrum Mylau, zusätzlich zum Berufsbild durchgeführt. Ziel ist die zusätzliche Kenntnisvermittlung, um die Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt zu erhöhen. Es erfolgt eine Prüfung in Theorie und Praxis. Beim Bestehen dieser, erhalten die Teilnehmer den Fahrausweis.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Unternehmensspeziefische Zusatzqualifikation für betriebliche Auszubildende -
Kranausbildung
Zeitraum:
11.04.2017 – 28.08.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
1.640 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, Erleichterung des Übergangs von der Bildung zur Beschäftigung und Stärkung der Systeme der beruflichen Bildung und Weiterbildung und deren Qualität, unter anderem durch Mechanismen für die Antizipierung des Qualifikationsbedarfs, die Erstellung von Lehrplänen sowie die Einrichtung und Entwicklung beruflicher Bildungssysteme, darunter duale Bildungssysteme und Ausbildungswege
Förderrichtlinie:
Stärkung der betrieblichen Berufsausbildung
Fördergegenstand:
Zusatzqualifikationen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.