Werdau ESF

bsw Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH

Die Durchführung der Zusatzqualifikation "Elektronik im Maschinenbau" erlangt in der betrieblichen Ausbildung auf Grund der Globalisierung eine immer gröere Bedeutung. Für viele Unternehmen bildet der flexible Einsatz von Fachkräften eine entscheidende Grundlage für die Verbesserung des Kosten- und Leistungsverhältnisses und damit der Wettbewerbsfähigkeit am Markt. Diese Zusatzqualifikation grenzt sich zu den Berufsbildern der Auszubildenden ab. Die Inhalte dieser Zusatzqualifikation sind richtungsweisend für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen. Diese Inhalte sind nicht mit anderen Vorhaben vergleichbar und vereinbar. Am genannten Lehrgang nehmen 16 betriebliche Auszubildende aus 5 Unternehmen der Region teil. Der geplante Ausbildungsabschnitt wird an 5 Tagen mit insgesamt 40 UE je Teilnehmer durchgeführt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Unternehmensspezifische Zusatzqualifikation Elektronik im Maschinenbau
Zeitraum:
09.04.2018 – 01.08.2018
Förderfähige Gesamtkosten:
2.550 €
Ort:
Werdau
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, Erleichterung des Übergangs von der Bildung zur Beschäftigung und Stärkung der Systeme der beruflichen Bildung und Weiterbildung und deren Qualität, unter anderem durch Mechanismen für die Antizipierung des Qualifikationsbedarfs, die Erstellung von Lehrplänen sowie die Einrichtung und Entwicklung beruflicher Bildungssysteme, darunter duale Bildungssysteme und Ausbildungswege
Förderrichtlinie:
Stärkung der betrieblichen Berufsausbildung
Fördergegenstand:
Zusatzqualifikationen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.