Dresden ESF

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD)

Ziel des Projektes "Neustart" ist es, 16 benachteiligten jungen Menschen bis 27 Jahre mit individuellem Problemlagen insbesondere beim Übergang von der Schule zum Beruf umfassende Unterstützung zu bieten und damit ihre Integrationschancen zu erhöhen. Das Qualifizierungs- und Beschäftigungsvorhaben soll dazu dienen, sie persönlich und sozial zu stabilisieren, eigene Ressourcen zu aktivieren, ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern. Während der 18 Monate Projektlaufzeit werden die jungen Menschen intensiv sozialpädagogisch begleitet, um so gezielt individuelle Vermittlungshemmnisse abzubauen. Neben der Tätigkeit in den 2 Praxisbereichen (Elektrotechnik/Modellbau und Bautechnik/Trockenbau) bieten 9 unterschiedliche Qualifizierungsangebote in Modulform umfangreiche/adressatengerechte Angebote zur Kompetenzfeststellung und -entwicklung der jungen Menschen, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Beschäftigungschancen für benachteiligte junge Menschen Jugendberufshilfeprojekt "Neustart
Zeitraum:
08.09.2017 – 31.08.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
307.425 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Zugang benachteiligter junger Menschen zu Beschäftigung/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Jugendberufshilfen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.