Erlau ESF

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD)

Im Projekt 'Praxisberater' steht die Erhöhung der Berufswahlkompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 und 8 im Fokus der Arbeit der Praxisberater. Die persönlichen Voraussetzungen eines jeden Schülers und jeder Schülerin sollen stärker berücksichtigt und schulische Manahmen der Berufsorientierung besser aufeinander abgestimmt und systematisiert werden. Zu den Aufgaben des Praxisberaters gehören neben der Durchführung der 'Kompetenzanalyse PROFIL AC Sachsen' in der Klassenstufe 7, die Erstellung eines Entwicklungsplanes auf der Grundlage der Ergebnisse des PROFIL AC Sachsen sowie die Vorbereitung und Durchführung von berufsorientierenden Manahmen (z.B. freiwillige Betriebspraktika, Betriebserkundungen, Schüler-Eltern-Akademie oder Schülerfirmen). Des Weiteren soll die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen begonnen, gestärkt und intensiviert werden und die schulischen Manahmen zur Berufsorientierung im Rahmen des BO-Konzeptes der Schule weiterentwickelt werden.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Praxisberater an der Evangelischen Werkschule Milkau
Zeitraum:
2019-04-01 – 2021-08-31
Förderfähige Gesamtkosten:
136.066 €
Ort:
Erlau
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020; Berufsorientierung und Praxisberater
Fördergegenstand:
Praxisberaterin/Praxisberater
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.