Chemnitz ESF

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD)

Das beantragte Projekt ist für 1 Lerngruppe mit 8 Teilnehmern konzipiert. Wöchentlich sind 30 UE mit tägl. 6 UE vorgesehen. Am Kursende erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat aus dem der Umfang der Teilnahme und die vermittelten Qualifizierungsinhalte hervorgehen. Der CJD Standort zur Durchführung des neu geplanten Kurses befindet sich in der Beckerstrae 35 in Chemnitz und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Im Mittelpunkt des geplanten Projektes steht die Förderung von Schriftsprach- sowie Lesekompetenz auch verbunden mit lebenspraktischen, beruflich verwertbaren und mathematischen Übungen. Der Zugang sowie die Verwertbarkeit zu nachfolgenden Qualifizierungsangeboten soll verbessert werden und damit auch die Vermittelbarkeit der Klienten auf dem ersten Arbeitsmarkt. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass bei der Zielgruppe kein primärer oder totaler Analphabetismus vorliegt. Die meisten Kursteilnehmer lassen sich den sekundären oder funktionalen Analphabeten zuordnen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Vorhaben zur Alphabetisierung funktionaler Analphabeten
Zeitraum:
27.10.2014 – 30.04.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
109.114 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
Fördergegenstand:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.