Dresden ESF

Community of Practice (CoP) e.V. Verein für Bildung und Integration

Alphabetismus ist ein relativer Begriff. Ob eine Person als Analphabet gilt, hängt nicht nur von ihren individuellen Lese- und Schreibkenntnissen ab. Darüber hinaus muss berücksichtig werden, welcher Grad an Schriftsprachbeherrschung innerhalb der konkreten Gesellschaft, in der diese Person lebt, erwartet wird. Wenn die individuellen Kenntnisse niedriger als die erforderlichen und als selbstverständlich vorausgesetzten Kenntnisse, liegt funktionaler Analphabetismus vor. Der Begriff des funktionalen Analphabetismus trägt der Relation zwischen dem vorhandenen und dem notwendigen bzw. zu erwarteten Grad von Schriftsprachbeherrschung in seinem historisch-gesellsaftlichen Bezug Rechnung. Innerhalb der Industriestaaten mit ihren hohen Anforderungen an die Beherrschung der Schriftsprache müssen auch diejenigen Personen als funktionale Analphabeten angesehen werden, die über begrenzte Lese- und Schreibkenntnisse verfügen. Das Projekt vermittelt also keineswegs nur Deutschkenntnisse, sondern es verbindet die Beherrschung der Schriftsprache mit den täglichen Gegebenheiten der Gesellschaft. Projektziele:1. Verbesserung der Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe für Benachteiligte.2.Die soziale Integrationsfähigkeit der Teilnehmenden soll durch Autonomie fördernde und an Nachhaltigkeit orientierenden Unterrichtsmethoden gestärkt werden.3.Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit funktionaler Analphabeten, verbesserte Eingliederung in das Erwerbsleben sowie verbesserte soziale Integration.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
Zeitraum:
17.08.2020 – 31.07.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
183.444 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
Fördergegenstand:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
Fonds:
ESF

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