Chemnitz ESF
Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos
Das Don Bosco Haus Chemnitz stellt die Inklusionsassistenten für das Förderzentrum zur Lernförderung "Johann Heinrich Pestalozzi", die Grundschule Sonnenberg und die G.-E.-Lessing-Grundschule. Dabei geht es in erster Linie darum, Kinder und Jugendliche derart zu unterstützen, dass sie die Schule erfolgreich absolvieren und den ihnen höchstmöglichen Schulabschluss erreichen. Am Förderzentrum richtet sich das Projekt an Schüler, bei denen bereits sonderpädagogischer Förderbedarf besteht, während die Grundschulen mit Hilfe der Inklusionsassistenten auch besonders der Entstehung sonderpädagogischen Förderbedarfs entgegenwirken möchten. Im Rahmen des Projektes gehen die Inklusionsassistenten mit in den Unterricht, um die Lehrkraft beim sozialen Lernen zu unterstützen und die Schüler gezielt zu fördern. Ein wichtiger Bereich ist auch die Unterstützung auerhalb des Unterrichts (Klassenfahrten, Ganztagesangebote etc.) bei der Entwicklung von Sozialkompetenzen, dem Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten und der gleichberechtigten Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Im Sinne der Pädagogik Don Boscos wollen wir die Teilnehmer dahingehend unterstützen, dass ihr Leben gelingt. Dabei ist es uns wichtig, Assistenz und Hilfe zur Selbsthilfe auf der Grundlage eines personalen Angebotes zu geben. Das Projekt richtet sich jedes Schuljahr an ungefähr fünf Schüler pro Schule, mit denen intensiv gearbeitet werden wird. Insgesamt ist eine Teilnehmerzahl von 30 bis 50 Schülern vorgesehen.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Inklusionsassistent am Förderzentrum zur Lernförderung "Johann Heinrich Pestalozzi", der Grundschule Sonnenberg und der G.-E.-Lessing-Grundschule in 09130 Chemnitz
- Zeitraum:
- 04.05.2016 – 29.09.2021
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 714.137 €
- Ort:
- Chemnitz
- Interventionskategorie:
- Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
- Fördergegenstand:
- Inklusionsassistent
- Fonds:
- ESF