Freiberg ESF

Deutscher Kinderschutzbund (DKSB) Regionalverband Freiberg e.V.

Projekt Soziale Schule - sozialpäd. Begleitung zur Kompetenzentwicklung für Schüler und Schülerinnen, ausgehend von Auffälligkeiten im Lern- und Sozialverhalten. Dies hat zur Folge, dass Leistungsfähigkeiten nicht ausgeprägt werden und schlechte Noten die Berufsmöglichkeiten verbauen. An 3 Oberschulen im Landkreis Mittelsachsen sollen sozialpäd. Hilfen und Angebote dazu beitragen, auffällige Jugendliche mit individuellen Problemlagen zu unterstützen, dass die Ganzheit ihrer Persönlichkeit gestärkt, die Lernmotivation verbessert wird und ein bestmöglicher Schulabschluss gesichert werden kann. Manahmen fördern insbesondere den Leistungswillen und soziale Kompetenzen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Soziale Schule
Zeitraum:
24.06.2015 – 31.07.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
85.677 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.