Dippoldiswalde ESF

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Das Projekt richtet sich an SchülerInnen der 5. -12. Klasse des Glückauf- Gymnasium Dippoldswalde. Dort werden 15 SchülerInnen betreut, bei denen soziale Benachteiligungen und individuelle Beeinträchtigungen vorliegen. Das Ziel ist es, ihre Schlüsselkompetenzen zu stärken und den Schulerfolg zu sichern. Zur Akquireriung der SchülerInnen findet in Absprache mit dem Lehrerkollegium ein Kompetenzfeststellungsverfahren statt, dem ein Förderplan zur Zielsetzung des Schülers und pädagogischen Arbeit folgt. Die Einzelgespräche mit den SchülerInnen finden einmal pro Woche und in einem von der Schule bereitgestellten Raum statt. Im Gespräch werden Möglichkeiten gesucht, bei denen die Schüler ihre Ressourcen aktivieren können, um möglichst eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu Lösungen und Zielen zu gelangen. Es werden Tools aus der Systemischen Arbeit genutzt. Abschlieend erhalten die SchülerInnen ein Teilnehmerzertifikat.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
KESS - Sozialpädagogische Begleitung zur Kompetenzentwicklung für Schüler
Zeitraum:
24.06.2015 – 31.07.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
19.596 €
Ort:
Dippoldiswalde
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.