Dresden ESF
"die Sprachwerkstatt, privates Institut für Kommunikation, Wirtschaft und Sprache GmbH"
Das Projekt richtet sich an funktionale Analphabeten (6 - 8 Personen) aus dem Raum Dresden. Als funktionaler Analphabetismus oder Illettrismus wird die Unfähigkeit bezeichnet, die Schrift im Alltag so zu gebrauchen, wie esim sozialen Kontext als selbstverständlich angesehen wird. Oft können funktionale Analphabeten zwar Buchstaben erkennen oder/und beherrschen die Grundzüge der Schriftsprache, die Fähigkeiten im Lesen und Schreiben reichen dennoch nicht aus, um z. B. längeren Texten einen Sinn zu entnehmen und für sich einen praktischen Nutzen daraus zu ziehen. Das Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Schriftsprachkompetenzen der Teilnehmenden, um ihnen mit dieser neuen oder wiederholten Chance auf Grundbildung eine emanzipierte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und eine Integration in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Der Unterricht findet über einen Zeitraum von einem Jahr an 5 Tagen in der Woche mit jeweils 6 Unterrichtsstunden statt. Nach dem Ende der Theoriezeit, am 31.12.2015, schliet sich eine dreimonatige Nachbetreuungszeit an, in der die Teilnehmenden entweder individuell oder auch in der Gruppe sozialpädagogisch begleitet werden.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Alphabetisierung für funktionale Analphabeten zur Verbesserung ihrer Beschäftigungschancen
- Zeitraum:
- 17.10.2014 – 31.03.2016
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 99.965 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
- Fördergegenstand:
- Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
- Fonds:
- ESF