Dresden ESF

DIU Dresden International University GmbH

Mit der "Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016 bis 2026" (2016) ist für alle Projektträger das grundlegende Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibkompetenzen von Erwachsenen nachhaltig zu verbessern.In "Alphabetisierung - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe" verweisen Männle und Spaenle (2014) darauf, dass die Alphabetisierung in Deutschland durch die Förderung innovativer Projekte vorangetrieben werden soll. Genau diesem Anspruch stellt sich das an der DIU Dresden International University GmbH (DIU) geplante Modellvorhaben: "Kompetenzentwicklungen gering literalisierter Erwachsener". In Anlehnung an die zweite Level-One-Studie 2018 (LEO 2018) geht es mit Blick auf die Kompetenzentwicklungen um: digitale, finanzielle, gesundheitsbezogene, politische und schriftbezogene Praktiken. Die DIU bietet mit ihrer adäquaten fachlich-methodischen Profilierung das notwendige Projektumfeld für den zu erwartenden Erfolg einer derartig innovativen Kursausrichtung. Abgeleitet von den dargestellten übergeordneten Projektziel der Teilhabe und Mitwirkung geht es konkret in dem Zusammenhang um die Erhöhung der Lese- und Schreibkompetenz potenzieller Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer. sowie um ein erfolgreiches Betriebspraktikum und die Akzeptanz sozialpädagogischer Intervention.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
Zeitraum:
30.09.2020 – 29.08.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
112.439 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
Fördergegenstand:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
Fonds:
ESF

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