Dresden ESF

DIU Dresden International University GmbH

Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten mit dem Ziel der Vermittlung grundlegender Kompetenzen für eine angemessene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, der Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmer, ihrer Eingliederung in das Erwerbsleben bzw. Verbesserung ihrer Erwerbssituation. Mit der "Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016 bis 2026" (2016) ist für alle Projektträger das grundlegende Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibkompetenzen von Erwachsenen nachhaltig zu verbessern. Dabei geht es bei der betroffenen groen Bevölkerungsgruppe primär darum, Teilhabe und und Mitwirkung in Familie, Freizeit und Betrieb (vgl. ebenda) zu erhöhen. Im "Förderbaustein - Information für Antragsteller zur Umsetzung der ESF-Richtlinie" wird die Forderung hervorgehoben, dass sich das in "Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmer, ihrer Eingliederung in das Erwerbsleben bzw. Verbesserung ihrer Erwerbssituation" widerzuspiegeln hat. In "Alphabetisierung - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe" verweisen Männle und Spaenle (2014) gleichzeitig darauf, dass die Alphabetisierung in Deutschland durch die Förderung innovativer Projekte vorangetrieben werden soll. Genau diesem Anspruch stellt sich das an der DIU Dresden International University geplante Modellvorhaben: "Kompetenz- entwicklungen gering literalisierter Erwachsener".

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
Zeitraum:
30.09.2019 – 24.09.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
102.855 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
Fördergegenstand:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
Fonds:
ESF

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