Dresden ESF

Donner+Partner GmbH Sachsen Zentrum für Bildung und Arbeit

Kurzbeschreibung für die Durchführung von Umschulungsmanahmen von Einzelteilnehmern oder Kleingruppen im Programmbereich "Qualifizierung von Arbeitslosen zu einem anerkannten Berufsabschluss (QAB) Umschulung zum Sozialassistenten" im Rahmen des vom ESF und dem Freistaat Sachsen geförderten Projektes "JobPerspektive Sachsen". -Durchführungsort Dresden- Das Ziel des durchzuführenden Projekts ist die Ausbildung/Umschulung zum/zur staatlich geprüften Sozialassistenten/in in zwei Jahren (für Teilnehmer/innen mit Realschulabschluss) bzw. einem Jahr (für Teilnehmer mit Abitur oder Fachabitur) für Arbeitslose und Langzeitarbeitslose. Das Projekt wird mit 9 Teilnehmer/innen geplant. Die Ausbildung erfolgt an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Sozialwesen der Donner + Kern gGmbH in Dresden nach dem offiziellen Lehrplan des Freistaat Sachsen und auf der Grundlage der aktuell geltenden Berufsfachschulordnung. Dabei werden die Teilnehmer/innen in bestehende Klassen aufgenommen, da sich diese integrative Vorgehensweise bereits in vorangegangenen Projekten bewährt hat. Am Ende der Ausbildung steht das Ziel des erfolgreichen Berufsabschlusses und entweder die Integration in den ersten Arbeitsmarkt oder die Überführung in eine höhere Programmstufe und die Weiterqualifizierung zu staatlich anerkannten Erzieher/innen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Staatlich geprüfter Sozialassistent,
Dresden, 74/2018
Zeitraum:
10.08.2018 – 30.09.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
116.952 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
JobPerspektive Sachsen
Fördergegenstand:
QAB (klassische und betriebliche Variante)
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.