Dresden ESF
DPFA-Weiterbildung GmbH
Acht funktionale Analphabeten werden in der Manahme im Lesen und Schreiben geschult, um ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und die Voraussetzungen für die Integration in den Arbeitsmarkt zu verbessern. Unsere Dozenten bringen umfabngreiche Erfahrungen aus bereits mit diesem Teilnehmerkreis durchgeführten Lehrgängen mit. Die lehrgangsübergreifende Projektarbeit mit den Auszubildenden der Fachrichtung Ergotherapie in unserem Hause ist das Alleinstellungsmerkmal des Alphabetisierungskurses an der DPFA Dresden. Durch den Einsatz von Methoden aus der Ergotherapie werden die Teilnehmer befähigt, bisher brachliegende, zum Lesen und Schreiben noptwendige Kompetenzen zu erlangen und in den Alltag zu implementieren.Vorhandene Kooperationen mit Einrichtungen wie dem Jobcenter und regional ansässigen Unternehmen werden genutzt, um den Teilnehmern den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern und Berührungsängste abzubauen.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Alphabetisierung für funktionale Analphabeten
- Zeitraum:
- 28.09.2015 – 30.06.2017
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 102.048 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
- Fördergegenstand:
- Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
- Fonds:
- ESF