Dresden ESF

DPFA-Weiterbildung GmbH

Acht funktionale Analphabeten werden in der Manahme im Lesen und Schreiben geschult, um Ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und die Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Die Dozenten haben Lehrgänge mit diesem Teilnehmerkreis bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. Unser Alleinstellungsmerkmal stellt die lehrgangsübergreifende Projektarbeit mit unseren Berufsschülern der Ergotherapie dar. Durch den Einsatz von Methoden aus der Ergotherapie werden die Teilnehmer befähigt, bisher brachliegende, zum Lesen und Schreiben notwendige Kompetenzen zu erlangen und in den Alltag zu implementieren. Vorhandene Kooperationen mit Einrichtungen wie dem Jobcenter und regional ansässigen Unternehmen werden genutzt, um den Teilnehmern den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern und Berührungsängste abzubauen. Die transnationale Dimension besteht darin, dass die Teilnehmer in einen schriftlichen Austausch mit Teilnehme

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Alphabetisierung für funktionale Analphabeten
Zeitraum:
23.12.2014 – 30.06.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
101.511 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
Fördergegenstand:
Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
Fonds:
ESF

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