Dresden ESF
DPFA-Weiterbildung GmbH
Acht funktionale Analphabeten werden in in diesemKurs im Lesen und Schreiben geschult, um ihnen eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen leben zu ermöglichen und ggf. die Voraussetzungen für die Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu verbessern. Unsere Dozenten bringen umfangreiche Erfahrungen aus bereits mit diesem Teilnehmerkreis durchgeführten Kursen mit. Durch den Ensatz von Methoden aus der Ergotherapie werden die Teilnehmer befähigt, bisher brachliegende, zum Lesen und Schreiben notwendige Kompetenzen zu erlangen und in den Alltag zu implementieren.Voraussichtlich wird auch in diesem Kurs von den Teilnehmern ein Buch zu einem selbst gewählten Thema erstellt. Dieses Projekt dient dazu, das Selbstvertrauen der Teilnehmer zu stärken. Daraus entstht die Bereitschaft, erworbene Fähigkeiten nachhhaltig und dauernd im Alltag einzusetzen.Vorhandene Kooperationen mit Einrichtungen wie dem Jobcenter und regional ansässigen Firmen werden genutzt, um den Teilnehmern den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern und BErührungsängste abzubauen.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Alphabetisierung für funktionale Analphabeten
- Zeitraum:
- 29.08.2018 – 31.07.2020
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 103.438 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
- Fördergegenstand:
- Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
- Fonds:
- ESF