Chemnitz ESF

DPFA-Weiterbildung GmbH

Mit dem Vorhaben sollen Schüler mit einer Behinderung bzw. sonderpädagogischen Förderbedarf durch den Einsatz von inklusionsassistenten an allgemeinbildenden Schulen eine zusätzliche, individuell ausgerichtete Förderung erhalten.Es sollen darüber hinaus Kinder erreicht werden, die zwar keinen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, bei denen aber die individuelle Entwicklung erkennen lässt, dass der Einsatz unterstützender Manahmen zur Verhinderung der Entstehung von sonderpädagogischen Förderbedarf sinnvoll erscheint (Prävention).

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Inkl.assistent
Kirchner Grundschule, 09228 Chemnitz,
Obere- Luisenschule, 09113 Chemnitz
Bürgerschule Wolkenstein, 09429 Wolkenstein
Zeitraum:
2017-04-27 – 2021-07-31
Förderfähige Gesamtkosten:
462.603 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Inklusionsassistent
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.