Görlitz ESF

Euro-Schulen gemeinnützige Gesellschaft für berufliche Bildung und Beschäftigung Sachsen mbH

Das Projekt soll die Qualifizierung sowie die Sicherung des Lebensunterhalts und der freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung während des letzten Drittels der nach dem SGB II bzw. SGB III geförderten Umschulung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in sowie ergänzende Unterstützungsleistungen wie Stützunterricht im 3. Schuljahr und Coaching während der gesamten Umschulung fördern. Zielstellung für die Euro-Akademie Görlitz ist es, 80 % der zugewiesenen Teilnehmer erfolgreich bis zur Erlangung eines vollständigen, in der Praxis relevanten Berufsabschlusses zu führen. Die Ausbildung erfolgt gem. Lehrplan des Sächsischen Staatsministerium für Kultus im Bereich Sozialpädagogik. Der anerkannte Berufsabschluss hat eine sehr hohe Arbeitsmarktrelevanz. Die TeilnehmerInnen erhalten nach der Fachschulordnung des Freistaates Sachsen das staatliche Abschlusszeugnis der Fachschule.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Umschulung zum/zur Staatlich anerkannten Erzieher/in, Görlitz, 44/2019
Zeitraum:
01.08.2019 – 31.10.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
380.437 €
Ort:
Görlitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
JobPerspektive Sachsen
Fördergegenstand:
Letztes Drittel von Umschulungen nach dem SGB II, III
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.