Leipzig ESF

Euro-Schulen Leipzig GmbH

Das Projekt hat eine interessens- und eignungsgerechte Berufswahl von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 der Sportoberschule Leipzig durch frühzeitige Berufsorientierung zum Ziel. Unter Berücksichtigung der spezifischen Besonderheiten der Schülerschaft und des Profils der Oberschule werden arbeitsmarktrelevante Berufsbilder in den Mittelpunkt gesetzt und berufliche Alternativen - parallel zu sportlichen Karrierewegen - aufgezeigt. Das erfolgreiche Matching zwischen den angebotenen Ausbildungsstellen und den Bewerberkompetenzen soll erhöht, Ausbildungsabbrüche vermieden und damit dem Fachkräftemangel in der Region entgegengewirkt werden. Die Jugendlichen werden durch verschiedene Aktivitäten für Arbeitsabläufe und Anforderungen in Unternehmen mit unterschiedlichen Berufsfeldern sensibilisiert und erlangen wichtige Kenntnisse in Bezug auf Berufswahl- und Realsiserungsstrategien.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Karrierewege: Sportliche Erfolge und berufliche Orientierung (Klasse 8), Schuljahr 2018/19
Zeitraum:
07.03.2018 – 16.09.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
9.811 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020; Berufsorientierung und Praxisberater
Fördergegenstand:
Berufsorientierung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.