Plauen ESF

Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen Vogtland e.V.

Die Fördergesellschaft für berufl. Bildung Pl./V. e. V. als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe wendet sich mit dem Projekt an junge benachteiligte Menschen im Vogtland von 15 bis 25 Jahren mit sozialen und/oder individuellen Beeinträchtigungen sowie einem erhöhten sozialpädagogischen Förderbedarf, die wir mit produktionsschulorientierter Qualifizierung und Beschäftigung vordergründig in Ausbildung oder aber in Arbeit bringen möchten. In Kooperation mit dem Jugendamt des Landratsamtes des Vogtlandkreises bearbeiten wir auf 24 Teilnehmerplätzen marktorientierte Produkte und Dienstleistungen mit realen Kundenaufträgen in folgenden Werkstätten: - kreatives Gestalten/Textil/GaLa - Hotel/Gaststätten/Hauswirtschaft - Lager/Verkauf/IT Mit einem erfahrenen und gut qualifizierten Team aus Werkstattpädagogen, Lehrkräften für den Erwerb des Hauptschulabschlusses, einer Psychologin und einer gut organisierten Schulleitung setzen wir unser pädagogisches Handlungskonzept incl. Kompetenzfeststellung und individueller Förderplanung gemä den Produktionsschulprinzipien des Bundesverbandes der PROS e.V. um. Mit dem Beirat unserer PROS aus Wirtschafts- und Sozialpartnern des Vogtlandes wahren wir die Marktneutralität und stimmen kontinuierlich unser Marketingkonzept incl. Produktkatalog ab.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Produktionsschule im Vogtland (PROS-V)
Zeitraum:
05.07.2016 – 31.01.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
558.813 €
Ort:
Plauen
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Zugang benachteiligter junger Menschen zu Beschäftigung/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Produktionsschulen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.