Plauen ESF

Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen Vogtland e.V.

Die FG als anerkannter freier Träger der JH wendet sich mit dem soz.päd. Vorhaben an Schüler/Innen im Vogtl.mit dem Ziel zur Kompetenzförd.u.-entwicklung mit individ.Förderplanung. Das Projekt basiert auf einer stabilen Beziehungsebene zwischen Fachkraft und Schüler. Die Angebote der soz.päd. Begleitung mit spezif. Einzelfallhilfen und/oder Kleingruppenarbeit können in den unterrichtsfreien Zeiten über erlebnispäd. Elemente vertieft werden. Wir sichern an Förder- und Oberschulen die zusätzlichen Bedarfe ab, bauen darauf auf, grenzen uns jedoch von den Pflichtaufgaben der Schulen u. anderen Professionen wie BEREB, Praxisberater oder Inklusionsassistent ab. Das im Vogtland bestehende Verbundsystem "Jugendhilfe-Kompetenz macht Schule" als Zusammenschluss des Jugendamtes Vogtlandkreis als öffentlicher Träger der JH und freien Jugendhilfeträgern hat sich bei der Umsetzung der schulbez. Jugendsozialarbeit bewährt und ist für das Vorhaben "Soz.Schule"integraler Bestandteil der Netzwerkarbeit. Die FG möchte mit 60 Schüler/Innen an 6 Schulen umsetzen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Soziale Schule im Vogtland für Förder- und Oberschulen 2016/17
Zeitraum:
29.03.2016 – 31.08.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
135.413 €
Ort:
Plauen
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.